top of page

DIE GRUNDSCHULE

Der Schulanfang ist ein großer Schritt – wir begleiten ihn mit Herz, Erfahrung und einem Umfeld, in dem sich Kinder wohlfühlen und entfalten können. Unsere Grundschule umfasst die Klassen 1 bis 4 und legt das Fundament für ein selbstständiges und motiviertes Lernen in einem internationalen Kontext.

Ein persönlicher Einstieg in den Schulalltag

Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen zu uns.

Durch einen binnen-differenzierten Unterricht schaffen wir vielfältige Lernwege, die dieser Vielfalt gerecht werden. Offene Unterrichtsformen, wie Wochenplanarbeit, Lernen an Stationen oder Werkstattunterricht, fördern eigenständiges Denken, ermöglichen individuelles Tempo und stärken das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

PHOTO-2025-09-03-15-29-02 3.jpg

Mehrsprachigkeit von Anfang an

Deutsch und Portugiesisch gehören von Anfang an zum schulischen Alltag.

 

Ab der 2. Klasse unterscheiden wir in den Fächern Deutsch und Portugiesisch zwischen Muttersprach- und Fremdsprachgruppen, damit jedes Kind sein Potenzial bestmöglich entfalten sowie seine Muttersprache entwickeln und vertiefen kann.

​

Auch außerhalb des Unterrichts – beim Spielen, in Projekten oder in Arbeitsgemeinschaften – lernen die Kinder die jeweilige Sprache ganz natürlich und alltagsnah.

Kinder spielen mit Kreide
PHOTO-2025-09-03-15-29-00 2.jpg

Individuelle Förderung in kleinen Gruppen

Wir arbeiten mit differenzierten Lernangeboten, Wochenplänen und offenen Unterrichtsformen. So können Kinder sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln und werden dort unterstützt, wo sie es brauchen – und zwar fachlich, sprachlich und sozial.

PHOTO-2025-09-03-15-29-01.jpg

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Neben den Kernfächern legen wir Wert auf kreative, natur-wissenschaftliche und sportliche Bildung. Der Stundenplan enthält u. a. Musik, Kunst, Sachunterricht, Sport und Schwimmen. Ab Klasse 3 kommen Englisch und experimentelles Arbeiten hinzu.

Wertschätzendes Miteinander

Die soziale Bildung ist uns genauso wichtig wie die fachliche. Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang, Verantwortung für sich und andere sowie auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Klasse und über die Jahrgänge hinweg.

PHOTO-2025-09-03-15-29-01 2.jpg

Ein Ort zum Wachsen

Unsere Grundschule ist ein Ort, an dem Kinder sich sprachlich, fachlich und persönlich entfalten können. Wer an der DSA startet, bekommt mehr als Schulwissen, namentlich ein stabiles Lernumfeld, das Mut und stark fürs Leben macht.

20200729_130041.jpg

Grundschulleiterin | Antje Bau

"Mit großer Freude leite ich die Grundschule der DSA. Es ist mir ein besonderes Anliegen, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht, und seine natürliche Neugier aufzugreifen, um individuelles Lernen zu ermöglichen und gezielt zu fördern.

​

Gerade in den ersten Schuljahren ist das Lernen mit allen Sinnen, das spielerische Entdecken und das fächerübergreifende Projekt- und Werkstattlernen von großer Bedeutung. Unsere Kleingruppen bieten dafür optimale Voraussetzungen: Sie ermöglichen eine enge Begleitung und schaffen Raum für selbstständiges, verantwortungsbewusstes Lernen.

​

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der frühzeitigen Förderung der Zweisprachigkeit. Kinder wachsen bei uns in eine sprachlich vielfältige Umgebung hinein, in der sie ihre Sprachkompetenz auf natürliche Weise erweitern, was ein wertvolles Fundament für ihre Zukunft in einer globalisierten Welt ist."

074561fbadd1150c7fe4fd79481e09fc.jpg
PHOTO-2025-09-03-15-28-59 2.jpg

Lernen nach deutschem Curriculum

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind die Curricula für Deutsche Auslandsschulen. Sie sichern einheitliche Bildungsstandards und ermöglichen einen nahtlosen Übergang an Schulen in Deutschland und weltweit.

bottom of page